Das DFG-Projekt sciebo RDS (Research Data Services) hat es sich zum Ziel gesetzt, niederschwellige Dienste und Werkzeuge aus dem Forschungsdatenmanagement und der wissenschaftlichen Analyse auf Basis von Forschungsdaten dorthin zu bringen, wo die Forschenden bereits jetzt mit ihren Daten umgehen – in die Hochschulcloud „sciebo“. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, wird sciebo RDS die folgenden Strategien verfolgen:

  • Die sciebo RDS integrieren externe Forschungsdaten-Services, etwa zur Erstellung und Verwaltung von Datenmanagementplänen.
  • Sie bieten Brückenfunktionalitäten, indem sie mittels Programmierinterfaces den Anschluss an externe Dienste ermöglichen und diese zu durchgängigen, teils automatischen Prozessen und Prozessketten verbinden.
  • Sie adaptieren und integrieren externe Expertenwerkzeuge, etwa Editoren für spezielle Dateiformate oder Datentypen.
  • Sie bieten grundlegende FDM-Funktionalitäten, beispielsweise zum Erfassen von Metadaten oder zur Erschließung mittels Taxonomien.

Die Arbeitspakete zur Umsetzung der Strategien umfassen einerseits die Entwicklung einer geeigneten Softwarearchitektur passend zum infrastrukturellen Umfeld des Hochschulclouddiensts sciebo am Standort Münster, andererseits die Erhebung und Evaluation der Nutzerperspektive im Rahmen einer umfassenden Anforderungsanalyse, für die die Projektpartner des Fachgebiets Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media an der Universität Duisburg-Essen ihre Expertise einbringen.

Das Projekt ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Diese soll erreicht werden, indem alle Ergebnisse des Projekts, d.h. Softwarekomponenten, Dokumentation sowie wissenschaftliche Publikationen als Open Access respektive als Open-Source-Produkte mit offenen Lizenzen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Zudem sollen die Implementierungen sehr leicht an anderen Standorten nachgenutzt werden können.

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 403637381

Koordination: Holger Przibytzin & Dr. Marc Schutzeichel

Projektmitarbeiter: Peter Heiss (WWU), Lennart Hofeditz (UDE), Jens Stegmann (WWU)

Projektpartner: ULB (WWU Münster), ZIV (WWU Münster), Abteilung Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft (Prof. Dr. Stieglitz, Universität Duisburg-Essen)

Kooperationspartner: Universität Bielefeld

Laufzeit: 2019-2021

The project sciebo RDS (Research Data Services) has set itself the goal of bringing low-threshold services and tools from research data management (RDM) and scientific analysis to where the researchers are already handling their data, i.e. the university cloud “sciebo”. In order to achieve this ambitious goal, sciebo RDS will pursue the following strategies:

  • The sciebo RDS integrate external research data services, such as for the creation and the administration of data management plans.
  • They offer bridge functionalities by enabling the connection to external services via programming interfaces and connecting these to continuous, partly automatic processes and process chains.
  • They adapt and integrate external expert tools, such as editors for special file formats or data types.
  • They offer basic RDM functionalities, e.g. for capturing metadata or indexing via taxonomies.

The work packages for the implementation of these strategies include the development of a suitable software architecture to match the infrastructural environment of the university cloud sciebo. This is to be conducted at the University of Münster. Another important aspect concerns issues in usability and the scientific evaluation of the user perspective. This is where the project partners at the University of Duisburg-Essen contribute their expertise.

The project is designed with sustainability in mind. This will be achieved by making all results of the project, i.e. software components, documentation and scientific publications, accessible to the general public using open licences. In addition, the implementations shall be easily reusable at other locations.

Funding Body: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Project Number 403637381.

Project Coordination: Holger Przibytzin & Dr. Marc Schutzeichel

Research Associates: Peter Heiss (WWU), Lennart Hofeditz (UDE), Jens Stegmann (WWU)

Project Partners: ULB (WWU Münster), ZIV (WWU Münster), Department of Computer Science and Applied Cognitive Science (Prof. Dr. Stieglitz, University of Duisburg-Essen)

Cooperation Partner: University of Bielefeld

Duration: 2019-2021