Als Versionskontrollprogramm wird Git verwendet.

Weiterhin wird ein Kubernetes (lokale Installation via Minikube) Cluster benötigt, welches eine Docker-kompatible Runtime anbietet.

Folgende Rechte muss der Nutzeraccount besitzen:

  • Erzeugung von eigenen Deployments
  • Erzeugung von eigenen Secrets
  • Erzeugung von eigenen ConfigMaps
  • Erzeugung von eigenen DaemonSets
  • Erzeugung von eigenen Services

Diese Rechte sind ziemlich fundamental für die Arbeit mit Kubernetes und sollten für jedes Nutzerkonto verfügbar sein. Es kann in einigen Umgebungen aber nötig sein, den Clusteradministrator auf diese Rechte anzusprechen und entsprechende Berechtigungen zu erhalten.

Es wird empfohlen einen eigenen Namespace für RDS im Kubernetes zu erzeugen (z.B. research-data-services). Sobald Kubectl installiert ist (siehe Kubernetes) kann mittels folgendem Bashbefehl dieser Namespace Standard konfiguriert werden.

kubectl config set-context --current --namespace=research-data-services

Anschließend wird das Angeben eines Kontexts für jeden Kubectl Befehl (und Helm) obsolet, da der angegebene Namespace als Default verwendet wird. Ist dies nicht gewünscht, müssen sämtliche Befehle entsprechend ergänzt werden und die im Folgenden zur Verfügung gestellten Hilfsmittel können größtenteils nicht verwendet werden.

The version control program used is Git.

Furthermore a Kubernetes (local installation via Minikube) cluster is required, which offers a Docker-compatible Runtime

The user account must have the following rights:

  • Creation of own deployments
  • Generation of own secrets
  • Creation of own ConfigMaps
  • Creation of own DaemonSets
  • Generation of own services

These rights are quite fundamental for working with Kubernetes and should be available for every user account. However, in some environments, it may be necessary to contact the cluster administrator about these rights and obtain appropriate permissions.

It is recommended to create a separate namespace for RDS in Kubernetes (e.g. research-data-services). As soon as Kubectl is installed (see Kubernetes), this namespace default can be configured with the following bash command

kubectl config set-context --current --namespace=research-data-services

After that, specifying a context for each Kubectl command (and helmet) becomes obsolete because the specified namespace is used as default. If this is not desired, all commands must be completed accordingly and the tools provided below cannot be used for the most part.