Falls Du beitragen möchtest, gibt es mehrere verschiedene Möglichkeiten.

Übersetzungen

Den schnellsten Beitrag kannst Du bei der Übersetzung leisten. Sollte Dir ein Fehler in einer der Übersetzungen der Software auffallen, so kannst Du selbstständig eine Änderung auf Transifex vornehmen, welche wir anschließend überprüfen und gegebenenfalls übernehmen.

Im der folgenden Grafik kannst Du sehen, welche Sprachen noch deine Unterstützung benötigen. Ist eine Sprache nicht dabei, welche Du beherrschst, dann melde Dich gerne bei uns auf Github / E-Mail / Transifex.

Entwicklungen

Solltest Du Programmierkenntnisse besitzen bzw. möchtest bei der Programmierarbeit behilflich sein, so kannst Du auch den Github-Workflow nutzen, um einen Pull Request auf der Plattform abzusetzen. Anschließend werden wir uns deine Änderungen anschauen und akzeptieren, falls es den folgenden Kriterien entspricht. Ideen und Hilfe findest Du ebenfalls auf Github in den Issues.


Änderungen umsetzen

Änderungen an Microservice-Komponenten

Um die Änderungen in eine laufende Instanz zu übernehmen, müssen die entsprechenden Charts in der Helm-Repo aktualisiert werden. Dafür wird für jede Komponente eine neue Chart benötigt. Außerdem muss bei Änderungen die entsprechende All- oder Dev-Chart bearbeitet werden, sodass diese auch den korrekten Container aufsetzen. Den entsprechenden Tag für einen solchen Container entnimmt man aus der Pipeline-Nummer aus Gitlab. Diese dienen als Identifikator für die aus der Pipeline heraus erzeugten Containern in der Gitlab-Registry. Sobald eine Chart aktualisiert wurde, sollte stets die Chart-Version erhöht werden, um die Änderungen an die entsprechenden Tools zu kommunizieren. Eine Github-Pipeline im Helm-Repo werden bei einem git push die Änderungen online verfügbar machen.

Falls ein neuer Microservice hinzugefügt wurde, so muss der Proxy in den Installationshilfen-Repo angepasst werden (in der configuration.yaml). Sollte dies nicht passieren, so werden die Anfragen an den falschen DNS-Server weitergeleitet und werden somit nicht im RDS-System bearbeitet. Die Änderungen an Proxies durch kubectl -f configuration.yaml müssen durch das Löschen und neu aufsetzen von den Deployments aufgespielt werden, da dies ansonsten nicht in die Pods übernommen wird.

Änderungen an der Dokumentation

Aktuell werden Dokumentationsänderungen lediglich bei Änderungen von Microservice-Komponenten übernommen durch die Gitlab-Pipeline. Hier wird in Zukunft noch nachgebessert.

Änderungen an den Integrationen

Aktuell existiert nur die Integration in ownCloud mittels eines Plugins.

Um Änderungen an der ownCloud-App mit in den Marketplace von ownCloud zu übernehmen, müssen diese Änderungen zuerst als Pull Request angezeigt werden. Sollten diese Änderungen in den Hauptstrang des Git-Repos übernommen werden, so muss nun die Versionsnummer in der info.xml angehoben werden und die signature.json neu generiert werden. Die Signatur wird automatisch in der Github-Pipeline gebaut und angeboten. Die daraus erzeugte tar.gz-Datei muss anschließend in den Marketplace hochgeladen werden. Nun ist die Änderung für jede Instanz verfügbar und kann über die ownCloud-eigenen Prozesse aktualisiert werden.

If you would like to contribute, there are several different possibilities.

Translations

You can make the fastest contribution with the translation. If you find an error in one of the translations of the software, you can make a change on Transifex, which we will check and if necessary take over.

In the following graphic you can see which languages still need your support. If you can’t find a language you know, please contact us at Github / E-Mail / Transifex.

Developments

If you have programming skills or want to help with the programming work, you can also use the Github-Workflow to place a pull request on the platform. We will then look at your changes and accept them if they meet the following criteria. You can also find ideas and help on Github in the Issues.


Apply changes

Changes to Microservice components

To apply the changes to a running instance, the corresponding charts in the Helm-Repo must be updated. This requires a new chart for each component. In addition, the corresponding All- or Dev-Chart must be edited when changes are made, so that they also set up the correct container. The corresponding tag for such a container is taken from the Pipeline Number in Gitlab. These tags serve as identifiers for the containers created from the pipeline in the Gitlab Registry. Once a chart is updated, the Chart version should always be incremented to communicate the changes to the appropriate tools. A github pipeline in Helm-Repo will make the changes available online when a [git push] is performed.

If a new microservice has been added, the proxy must be adjusted in the installation help repo (in the configuration.yaml). If this does not happen, the requests will be forwarded to the wrong DNS server and will not be processed in the RDS system. The changes to proxies made by [kubectl -f configuration.yaml] must be applied by deleting and restarting the deployments, otherwise they will not be applied to the pods.

Changes to the documentation

Currently, documentation changes are only applied by the Gitlab pipeline when changes are made to microservice components. This will be improved in the future.

Changes to the integrations

Currently only the integration into ownCloud via a plugin exists.

To include changes to the ownCloud app in the ownCloud marketplace, these changes must first be displayed as a Pull Request. If these changes are to be included in the main thread of the git repo, the version number in the info.xml must now be raised and the signature.json regenerated. The signature is automatically built and offered in the github pipeline. The resulting [tar.gz] file must be uploaded to the Marketplace afterwards. Now the change is available for each instance and can be updated using ownCloud’s own processes.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)